Kursbeispiele

Experimentieren im Chemielabor des Fehling-Labs

Selbst mit Hilfe von verschiedenen Experimenten einen Mordfall lösen oder mit Säuren und Basen experimentieren … Im Fehling-Lab der Universität Stuttgart habt Ihr die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung in kleinen Gruppen die Naturwissenschaften selbst zu erfahren und zu begreifen.

So nah und so fern – Reise in den Orient

Wovon sprechen wir, wenn wir über den Nahen Osten und den »Orient« sprechen? Welche Länder gehören dazu? Welche Sprachen und Lebenswelten verbergen sich hinter diesen Begriffen? In der Orient-Ausstellung erzählen die Moscheenwand, prächtige Architekturteile und auch die Buchkunst von der Religion des Islam. Außerdem kannst Du in der Ausstellung auch viele Hinweise auf Bildung und Wissenschaft entdecken. Mathematik hat auch viel mit dem »Orient« zu tun und wusstest Du, dass Du einige Wörter kennst, die aus der arabischen Sprache stammen? Es ist auch gar nicht so schwer, den eigenen Namen mit arabischen Buchstaben zu schreiben. Zusammen begeben wir uns auf eine lange und spannende Reise durch verschiedene Gebiete des Orients: in Städte, zu Nomaden und in den »Bazar«, zu Familien, Gelehrten und Händlern. In Verbindung mit vielen Aktionen und Spaß tauchen wir in eine uns manchmal fremde Welt ein, erkunden die Objekte im Museum und bekommen überraschende Antworten auf unsere Fragen.

Experimentierwerkstatt im Grundschullabor der Österfeldschule

Hier hast Du die Möglichkeit, spannende und zum Teil verblüffende Experimente aus den Bereichen Chemie und Physik kennenzulernen und unter fachkundiger Anleitung selbst durchzuführen. Wir wollen aber nicht nur ausprobieren, sehen und staunen. Wir gehen immer auch der Frage nach: Wie funktioniert das, was steckt dahinter? – Ob wir es gemeinsam herausbekommen? Am Ende jeder Experimentierrunde wollen wir auf kreative Art und Weise festhalten, was wir gemacht haben. Die so gestalteten Blätter stellen wir zum Schluss des Kurses zu einem Forschertagebuch zusammen.

Spiele – Animationen – Präsentationen selbst programmieren / erstellen mit „Scratch“

Spiele, Animationen, Präsentationen selbst herzustellen / zu programmieren ist lange nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Mit dem freien Programm „Scratch“ (www.scratch.mit.edu – dort kann man viele Beispiele von anderen Kindern ansehen) kann man seine Ideen umsetzen, Spiele, Animationen – fast schon kleine Zeichentrickfilme und Präsentationen verschiedenster Art erstellen. Wichtig ist neben der Lust am Ausprobieren, dass grundlegende Vorerfahrungen mit der Arbeit am Computer vorhanden sind.

Pentominos

In diesem Kurs wollen wir Pentominos – auch „Quadratfünflinge“ genannt – entdecken und herstellen. Wir wollen dann mit den Pentominos (frei) legen, nachlegen, größere Formen beziehungsweise Muster zusammensetzen, zeichnen sowie mathematisch entsprechende Spiele spielen. Durch den handelnden Umgang mit den Pentominos wollen wir Erfahrungen zu Eigenschaften von Ebenen, Figuren sowie zu den Auswirkungen geometrischer Operationen ausbauen

Reisen mit der Zeitmaschine 1

Ritter kommen in vielen spannenden Büchern vor und Märchen kennt doch sowieso jeder. Aber wie haben Ritter eigentlich genau gelebt? Warum hatten sie so seltsame Rüstungen an und was hat es mit den bunten Ritterwappen auf sich? Warum spielen Märchen so oft im Wald? Gab es bei uns tatsächlich Wölfe? Wer das Staatsarchiv besucht, kann mit uns auf Zeitreise gehen: Wir wollen herausfinden, was man heute noch über die Ritter weiß. Wir stellen uns auch die Frage, wie die Märchen entstanden sind und wie die Menschen früher lebten. Im Archiv kann man Geschichte(n) erforschen – wir probieren das aus: auch mit Basteln und mit kleinen praktischen Experimenten